Kommunikations-Training

 

Kommunikation ist nicht in erster Linie die Kunst zu reden (Rhetorik), sondern die Kunst zu verstehen und sich verständlich zu machen. Dafür gibt es sehr vielfältige „Schulen" und Regeln, Techniken und Methoden. Ich persönlich arbeite mit dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), hinter der eine bestimmte Grundhaltung steht: nämlich ein echtes Interesse daran, mein Gegenüber zu verstehen, und gleichzeitig daran, ihm meine eigenen Interessen und Wünsche zu vermitteln.

Die vier Schritte der GFK nach Marshall B. Rosenberg verstehe und vermittle ich deshalb nicht in erster Linie als eine Kommunikations-Technik, sondern als eine Haltung, die vieles im Leben erleichtern kann – nicht nur Konflikte und (Arbeits-)Beziehungen. Einfühlsames Zuhören gehört ebenso dazu wie klärendes Nachfragen. Ziel ist eine dreifache Klärung und Wertschätzung: 1. meiner selbst, 2. meines Gegenübers und 3. der Sache, um die es geht.

Michael Steiner

Coaching . Training . Entwicklung .

Margaretenstr. 1

53175 Bonn

Fon 0228 935  9078

info@steiner-coach.de

scroll up