Arbeitsweise

 

Entwicklung geschieht nicht in erster Linie durch Denken und Reden, sondern durch (Selbst-) Erfahrung und deren Reflexion. Möglichkeiten dafür zu schaffen, ist eine wesentliche Säule meiner Coachings und Trainings. Dabei greife ich auf ein breites Repertoire an qualifizierten Methoden und auf theoretische Grundannahmen z.B. aus der Systemtheorie und der Themenzentrierten Interaktion (TZI) zurück. 

Meine Arbeitsweise ist...

... ergebnis- und prozess-orientiert

Meine Arbeitsweise ist einerseits ergebnisorientiert, denn es geht sowohl im Coaching wie im Training darum, bestimmte Ziele zu erreichen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Andererseits arbeite ich gleichzeitig personen- und prozessorientiert, denn im Mittelpunkt steht immer der Mensch, mit dem ich es gerade zu tun habe - und vielleicht werden dem im Laufe des Prozesses andere Fragen und Themen wichtiger als die ursprünglich vorgesehenen.

... ressourcen-orientiert

In meiner Rolle als Coach und Trainer hinterfrage ich gewohnte Sichtweisen und Handlungsmuster, gebe Feedback und unterstütze Sie mit Hilfe qualifizierter Methoden, neue Perspektiven zu entwickeln und Handlungsalternativen einzuüben. Meine Arbeit ist ressourcen-orientiert. Sie zielt darauf, Ihre Potenziale zu entdecken und zu aktivieren. Es geht weniger um die Bearbeitung von Defiziten und Problemen, als um die Erarbeitung von (neuen) Zielen und Lösungswegen.

... ganzheitlich und vielfältig

Ich arbeite ganzheitlich und methodisch vielfältig. D.h. dass neben Gespräch und Reflexion gelegentlich auch Übungen, Imaginationen, kleine Rollenspiele oder Simulationen zum Tragen kommen können. Oder auch Arbeit mit Symbolen, kreativen Methoden und Medien. Denn erfahrungsgemäß lernen und entfalten sich die meisten Menschen besser mit Körper, Geist und Seele als nur mit dem Kopf.

Michael Steiner

Coaching . Training . Entwicklung .

Margaretenstr. 1

53175 Bonn

Fon 0228 935  9078

info@steiner-coach.de

scroll up